Positive Aspekte:
-die Rahmenhandlung finde ich ganz gelungen, die Kinder wollen ein Foto von Willi für ihr Album machen. Willi ist verschwunden und alle suchen ihn. Peter kommt zu Trude, spricht mit dem Busfahrer und landet bei der Tiersammelstelle. Am Ende taucht Willi von allein wieder auf, mit der Wurst im Maul. Macht 1,70
Schlussbild ist das Foto von Willi
-Ausführliche Beiträge zu verschiedenen "Aufgaben" der Hunde (Schäfer-, Schlitten-, Blinden-, "Stadthund")
Negative Aspekte:
-ich finde die Filmbeiträge etwas zu lang, besonders den mit dem finnischen Schlittenhund. Das ist zwar ein schöner Film, "frisst" aber allein schon über 1/4 der Gesamtzeit
-diese kitschige Geschichte ist m.E. überflüssig
-viele für mich wichtige Informationen fehlen, z.B. Hundehaltung, Hunderassen, Leben und Fortpflanzung, Geruchssinn der Hunde etc.
-die Abstammung vom Wolf wir mit keinem (!) Wort erwähnt, überhaupt die gesamte Entwicklung vom Wolf an bis zu den heutigen Hunden
-andere "Aufgaben" fehlen, z.B. Spürhunde, Jagdhunde...
Fazit: Die Rahmenhandlung ist okay und von der Zeit her auch gut aufgeteilt. Die Einspieler hätte man kürzer gestalten sollen, die Geschichte weglassen und dafür die o.g. wichtigen Fakten anders einbauen sollen, ggf. auch noch z.T. in die Rahmenhandlung integrieren.